Eduard schreef:Het is een pepmiddel voor planten die stilstaan of echt een boost nodig hebben, als je een gezonde kluit hebt met aardig wat blad als deze komt het goed, gun de plant dan even tijd, onder normale omstandigheden gaat die ook goed groeien zonder deze middelen

Ik ben dezelfde mening toegedaan als Eduard. Mij lijkt Palmbooster een enigszins obscuur product omdat de samenstelling niet bekend is. Ik begrijp dat het oorspronkelijk was gebaseerd op het auxine plantenhormoon, maar dat de samenstelling sindsdien is gewijzigd. Een vergelijkend wetenschappelijk onderzoek heb ik er nog niet over kunnen vinden. Zie ook onderstaand citaat van Arnold Cologne admin. van
http://palmeundco.communityhost.de :
"PALMBOOSTER wurde anfänglich nach meinem 2002 entwickeltem Rezept hergestellt (die Hersteller hatten mich sogar um Erlaubnis gefragt ).
Heute ist die Rezeptur aber soweit ich weiß eine andere, doch basiert sie auch auf einem Vorschlag von mir. Nachdem man Probleme mit der Stabilität der Alkohol/Auxin/Wasser-Lösung hatte schlug ich vor, doch einmal eine Mischung aus ALGAN und Phytohormonen zu versuchen. Und soweit ich gehört habe, handelt es sich heute wohl um so eine Mischung. Ich habe allerdings noch nie eine Flasche von dem Zeug in den Händen gehalten. Daher sage ich das mal unter Vorbehalt.
Die Erfolgsbilder mit den Wurzeln wurden noch zu der Zeit gemacht, als man mit meinem Auxin-Alkohol-Rezept arbeitete. Damals stand ich mit dem Hersteller (einem Engländer) in regem Email-Kontakt und habe ihm die Funktionsweise von Auxin näher gebracht."
"ja, Auxin hilft Pflanzen, die entweder Wurzelschäden haben oder generell unter suboptimalen Bedingungen wachsen müssen. Das sind dann meist Bedingungen, wo das Wurzelwachstum eingeschränkt ist, z.B. bei zu kühlen Bodentemperaturen. Ansonsten kann Auxin kein größeres Wachstum anregen, als es die Pflanzen unter optimalen Bedingungen auch ohne Auxingaben zeigen könnten."
"Alleen mensen die kunnen twijfelen zijn in staat hun wereldbeeld bloot te stellen aan nieuwe feiten en inzichten"